Corona-Krise – Setzen Sie sich, mit Ihrer Bibel!

»Siehe, ich komme bald … Ich bin das A und das O,
der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.«

Offenbarung 22,12.13  (Zürcher Bibel 2007)

Zugegeben, diese Bank an der ostfriesischen Nordseeküste ist nicht so bequem, wie die der letzten Woche. Aber nach einem ausgiebigen Spaziergang ist sie dennoch einladend … für eine Pause gut geeignet. – Und wie schon am letzten Samstag möchte ich Sie freundlich einladen: Nehmen Sie ihre Bibel zur Hand, dazu Papier und etwas zum Schreiben, setzen Sie sich auf ihre »Lieblingsbank« und öffnen dann die Heilige Schrift. Auch heute ist sie Gottes lebendiges Wort an uns. Lesen Sie es bitte betend, hören Sie auf Gottes Stimme (vgl. 1. Sam. 3,10).

Hiermit erhalten Sie vor dem Hintergrund der Corona-Krise erneut ein kleines “Arbeitsblatt”, mit dessen Hilfe wir uns mit Zusagen der Wiederkunft von Jesus Christus beschäftigen wollen. Es geht also um Verheissung und Erfüllung auf dem Fundament von Gottes Reden.

[1] Prophetien, die auf das Erlösungsgeschehen von Golgatha hinwiesen finden sich im Alten Testament im Zusammenhang mit Verheissungen auf das Kommen des Messias. Dazu gehören auch Worte aus den Evangelien, die vor der Verhaftung und Kreuzigung Jesu ausgesprochen wurden. Diese haben sich bereits alle erfüllt – und somit sind sie ein Erweis der völligen Vertrauenswürdigkeit Geist-gewirkter Prophetie: Gott erfüllt von IHM gegebene Prophetien.

1. Mose 3,15 / 5. Mose 18,14-22 / Psalm 22,2.19.28-32 / Jesaja 53,1-12 / vgl. auch Mt. 11,3

Johannes 2,18-22 »und in drei Tagen …«; vgl. Mt. 26,61+27,40 (auch VV. 62.63!)
Lukas 9,21.22 Erste Ankündigung vom Leiden und der Auferstehung…
Lukas 9,43/b-45 Zweite Ankündigung vom Leiden…
Lukas 18,31-34 Dritte Ankündigung vom Leiden und Sterben in Jerusalem, und von der Auferstehung – unter Hinweis auf die Propheten …
Matthäus 26,20-28 Auch diese Worte sind prophetisch und haben sich so erfüllt!

[2] »Seht zu, dass euch nicht jemand verführe!« (Matth. 24,4/Luther 1984) In Seiner Rede über die letzte Zeit, die Endzeit, ist es nicht das Anliegen des Herrn, den Jüngern die Frage »wann wird das geschehen?« zu beantworten. Sein erster Aufruf ist die Warnung vor Verführung. Die Bibel warnt vor falschen Propheten, falschen Aposteln, falschen Brüdern und vor Menschen, die behaupten werden, sie seien der Christus (= Messias).

Der Hinweis auf kommende falsche Messiasse hat sich im Laufe der 2000-jährigen Geschichte der Christenheit schon mehrfach erfüllt; es werden weitere kommen – und das macht es nötig, wachsam zu sein und sorgfältig zu unterscheiden. Das war auch das Anliegen Jesu für uns …

Matthäus 24,4.5.11.23-28 Jesus kündigt kommende Verführung an, um die Gemeinde zu
bewahren; falsche Propheten wirken »grosse Zeichen und
Wunder«, was die Wachsamkeit herausfordert.
Lukas 21,8
Markus 13,6.21-23
Endzeitrede Jesu im Lukasevangelium: 21,5-36.
Endzeitrede Jesu im Markusevangelium: 13,1-37.

Der Apostel Johannes spricht auch von dieser Verführung, wenn er schreibt, »so sind jetzt wirklich viele Widerchristen aufgetreten« (1. Joh. 2,18/Zürcher Bibel 1931); Luther übersetzt hier »Antichristen«. Zugleich weist Johannes auf den einen kommenden Antichristen hin, der vor der Wiederkunft Jesu kommen und viele verführen wird: 1. Joh. 2,18.22; 4,1-4; 2. Joh. 7; das Wort »Antichrist/Widerchrist« findet sich einzig bei Johannes, und dort fünfmal (vgl. Offb. 13, wo das Wort “Antichrist” allerdings nicht vorkommt).

[3] Die Ankündigung der Wiederkunft Jesu durch IHN selbst:

Matthäus 16,27 »Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.«
Matthäus 24,37-44 Aufforderung zu wachender Bereitschaft, weil ER plötzlich und unerwartet kommen wird. Es wird sein, wie zur Zeit Noahs …
Lukas 21,25-28 Kosmische Zeichen und Nöte werden erst kommen; dann wird Jesus für die gesamte Welt sichtbar »in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit« wiederkommen …
Johannes 14,3.28 Bis zu Seiner Wiederkunft bereitet Jesus alles vor, um dann die Seinen zu Sich zu holen …
Offenbarung 1,4.7.8 Johannes kündigt das für alle sichtbare Kommen Jesu »mit den Wolken« an, um dann Jesus zu zitieren: »Ich bin [der], der da kommt, der Allmächtige.«
Offenbarung 2,25; 3,11 »Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!« (Luther 1984; Menge/NGÜ: »Siegeskranz«)

[4] Weitere Ankündigungen der Wiederkunft von Jesus:

Jesaja 59,20 »für Zion wird er als Erlöser kommen«; diese Verheissung wird (mit Jer. 31,33) in Römer 11,25.26 auf die Wiederkunft bezogen.
Apostelgeschichte 1,11 Nach der Himmelfahrt sprechen die Engel von der Wiederkunft.
1. Korinther 11,26 Verknüpfung vom Abendmahl mit der Wiederkunft …
1. Korinther 15,23 Bei der Wiederkunft Jesu werden alle Gläubigen auferstehen …
1. Thessalonicher 4,15-5,3 Verknüpfung von Auferstehungshoffnung und Wiederkunft, mit klaren Aussagen über die Reihenfolge kommender Ereignisse:
Wiederkunft »vom Himmel«, »zuerst« Auferstehung »der Toten in Christus«, dann Entrückung, Gemeinschaft auf ewig …
1. Thessalonicher 5,23 Gottes Werk der Heiligung bis zur Wiederkunft Jesu.

Vgl. 2. Petrus 3,1-18; Hebräer 9,27.28 und 10,37; Judas 14.

[5] Das Gebet der Gemeinde, der weltweiten Christenheit aller Jahrhunderte und heute:

Offenbarung 22,17.20 »Komm!«, »Amen, ja, komm, Herr Jesus!«

[6] Zur Gewissheit der Erfüllung aller Prophetie: Der eine lebendige und wahrhaftige Gott lügt niemals, weshalb sich alle Seine Worte, Prophetien, Verheissungen in absoluter Wahrheit erfüllen werden – ausnahmslos. Der Informatiker Prof. Dr. Werner Gitt stellte fest, dass sich bereits 3268 Prophezeiungen der Heiligen Schrift erfüllt haben. Es gilt: »Gott kann seine Gnadenverheissungen nicht bereuen«, und: »[Gott] ist treu, und ER wird es auch ausführen.« (Röm. 11,29, 1. Thess. 5,23.24/Zürcher Bibel 1931) –

Der Friede Gottes und die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit uns allen.

© Pfarrer Reinhard Möller