Sechs kurze Grundsätze für junge Christen.

Von Brownlow North

Brownlow North (1810-1875) kam erst mit 44 Jahren zum Glauben an Jesus Christus. Er begann zu predigen und wurde 1859 von der “Free Church of Scotland” zum Evangelisten eingesetzt. Man nannte ihn auch den “Johannes der Täufer der grossen Erweckung von 1859” in Ulster/Nordirland, während der er vor bis zu 12‘000 Zuhörern das Evangelium der Gnade Gottes bezeugte … Die hier vom ihm formulierten “Sechs kurze Grundsätze für junge Christen” können und sollten für Christen jeden Alters prägend bleiben.

1.
Vernachlässige niemals das tägliche persönliche Gebet. Und wenn Du betest, sei dessen bewusst, dass Gott gegenwärtig ist und dass ER deine Gebete hört (Hebräer 11,6).

2.
Vernachlässige niemals das tägliche persönliche Bibellesen. Und wenn Du liest, sei dessen bewusst, dass Gott zu Dir spricht, und dass Du in Bezug auf das, was ER sagt dann glauben und handeln sollst. Ich glaube, dass jeder Rück- und Abfall mit der Vernachlässigung dieser zwei ersten Grundsätze beginnt (Johannes 5,39).

3.
Lasse niemals einen Tag vorübergehen, ohne zu versuchen, etwas für Jesus zu tun. Bedenke jeden Abend, was Jesus für Dich getan hat – und frage dann Dich selbst: Was tue ich für IHN? (Matthäus 5,13-16)

4.
Wenn Du in Bezug auf irgendeine Sache im Zweifel darüber bist, ob sie richtig oder falsch wäre, gehe in Dein Zimmer, knie nieder und erbitte Gottes Segen darüber (Kolosser 3,17). Kannst Du das nicht tun, so ist die Sache falsch (Römer 16,23).

5.
Gründe Deinen christlichen Glauben und Deine Frömmigkeit nie auf Christen; argumentiere auch nie so, dass Du so handelst, weil die und die Leute ebenso handeln (2. Korinther 10,12). Stattdessen musst Du Dich selbst fragen: Wie würde Christus wohl an meiner Stelle handeln?; und sei dann bestrebt, IHM nachzufolgen (Johannes 10,27).

6.
Glaube niemals das, was du fühlst, wenn es dem Wort Gottes widerspricht. Frage Dich stattdessen: Kann das, was ich fühle, wahr sein, wenn Gottes Wort wahr ist? Und wenn beide nicht zugleich wahr sein können, so glaube Gott – und dann erkläre Dein Herz zum Lügner (Römer 3,4; 1. Johannes 5,10.11).


Übersetzt aus dem Englischen; © der deutschen Fassung von Reinhard Möller, 26. Juni 2020.

Quelle: https://banneroftruth.org/uk/resources/articles/2020/six-short-rules-for-young-believers-from-brownlow-north/

Neu erscheint 2020 die Biographie “Brownlow North: His Life and Works” von K. Moody Stuart [ISBN 9781848719460].