Corona-Krise – Setzen Sie sich, mit Ihrer Bibel!

Denn das Wort des HERRN ist wahrhaftig,
und in all Seinem Tun ist ER treu!

Psalm 33,4  (Menge 1927/1931)

Wie gerne würde ich jetzt auf dieser Bank sitzen, über die Felder blicken und die Stille der Farm geniessen. Doch der Ort liegt über tausend Kilometer entfernt, hinter fünf Grenzen … was hier bleibt, sind Erinnerungen. – Doch die Aufforderung meine ich ernst: Nehmen Sie ihre Bibel zur Hand, dazu Papier und etwas zum Schreiben, setzen Sie sich bequem in ihren Lieblingssessel und öffnen dann die Heilige Schrift. Sie ist Gottes ewig-gültiges Wort an uns, und es gibt kein Buch auf dieser Erde, das wertvoller oder wichtiger wäre. Wer es nicht liest, nie gelesen hat, der ist arm dran, der ist orientierungslos und geht ohne das Evangelium auf ewig verloren.

Deshalb an Sie meine herzliche Einladung, diesen Samstag und Sonntag zur Bibel zu greifen und mit betendem Herzen auf Gottes Stimme zu hören. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise erhalten Sie heute ein kleines “Arbeitsblatt”, um sich mit – meines Erachtens – sehr ernsten Worten der Heiligen Schrift zu beschäftigen. [Vielleicht schenkt uns Gott die Gelegenheit, hier in einer Woche andere Akzente zu setzen.] Einzelne haben offensichtlich grosse Mühe im Umgang mit dem Alten Testament, obgleich es unverzichtbar ist. Deshalb hier einleitend ein paar Eckpunkte:

[1] Christen bejahen die Einheit der Heiligen Schrift; die 70 Bücher des Alten und Neuen Testaments sind Gottes wahrhaftiges Wort – ohne Fehler, ohne Widersprüche, absolut zuverlässig. [Zählt man die Psalmen als ein Buch, sind es 66 Bücher, doch die 150 Psalmen sind in fünf Bücher gegliedert.] Vgl. Psalm 33,4; 2. Tim. 3,14-17.

[2] Altes und Neues Testament der Bibel sind miteinander verzahnt wie Verheissung und Erfüllung. Hierzu sagt Jesus: »O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! … Und ER fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von IHM gesagt war.« (Luk. 24,25.26/Luther 1984) Gottes Sohn, Jesus, ist der Messias, wahrer Mensch und wahrer Gott – in beiden Testamenten.

[3] Das Alte Testament zeigt uns ausführlich die Wege und Irrwege des Volkes Israel, und damit verknüpft offenbart es uns manches über Gottes Wesen. Paulus schreibt, dass das historische Geschehen zugleich von Gott für uns gegeben ist, damit wir nicht ebensolche Irrwege beschreiten, etc.: »Alle diese Dinge aber … wurden zur Warnung für uns aufgeschrieben, auf die das Ende der Weltzeiten gekommen ist.« (1. Kor. 10,11/Schlachter 2000)

[4] Die Zehn Gebote finden sich im Alten Testament und wurden dem Volk Israel von Gott gegeben – für die christliche Gemeinde sind im Neuen Testament alle Gebote (ausser das Sabbatgebot) wiederholt, weshalb wir von der jüdisch-christlichen Ethik sprechen. Gottes offenbarte Massstäbe und Werte finden sich im Alten und im Neuen Testament; sie sind universell massgeblich, grundlegend für das Wohl aller Menschen … und sie sollten uns auch heute prägen!

Vor diesem Hintergrund heute einige Anregungen, in der Heiligen Schrift zu forschen. Die Corona-Pandemie ist für Gott kein “Zufall”, der IHN gewissermassen im Schlaf überrascht hat; ER schläft nie! Doch einzelne Zeitgenossen meinen, dass der lebendige Gott mit den Nöten der Gegenwart nichts oder wenig zu tun habe … dann jedoch wäre ER ein ohnmächtiger Zuschauer, was der Schöpfer und Erhalter [!] unseres Lebens sicher nicht ist! Soll ER für Frühling und Sommer, für Saat und Ernte zuständig sein (vgl. Matth. 5,45; 1. Mose 8,22), dann aber bei der weltweiten Corona-Plage ein untätiger Zuschauer? Niemals, auch wenn wir nicht alles verstehen oder ergründen können. – Gottes Wort ist von heiligem Ernst und voller Lebenswirklichkeit, und das auch im Jahr 2020 für uns!

»Lasst uns auch nicht Christus versuchen, wie einige von ihnen IHN versuchten und wurden von den Schlangen umgebracht. Murrt auch nicht, wie einige von ihnen murrten und wurden umgebracht durch den Verderber. Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist.« (1. Kor. 10,9-12/Luther 1984) »Der Gott des Friedens aber wird den Satan in Kürze unter euren Füssen zermalmen. Die Gnade unseres Herrn Jesus sei mit euch!« (Röm. 16,20/Zürcher 2007)

Hesekiel 18,4.21-23
3. Mose 26
Sprüche 11,31
Hesekiel 14,21-23
Lukas 13,3-5
2. Chronik 7,13.14
1. Petrus 4,12-19
Psalm 7,9-12
Römer 5,20/b
Apostelgeschichte 2,38 und 4,12 mit Johannes 14,6

»HERR, du bist gerecht, und deine Urteile sind richtig. Deine Gerechtigkeit ist eine ewige Gerechtigkeit … Angst und Not haben mich getroffen … Ich rufe von ganzem Herzen; erhöre mich, HERR … Höre meine Stimme nach deiner Gnade; HERR, erquicke mich nach deinem Recht. … Dein Wort ist nichts als Wahrheit …« (aus Psalm 119,137.142.143.145.149.160/Luther 1984)


Ein Pastor aus Israel schickte in Zusammenhang mit der Corona-Krise diese Liste zur Bibellese:

Jesaja 26,20.21
Jesaja 27,1-3 > Offenbarung 12,9-12
Hosea 5,15-6,3
2. Mose 9,1-7  (Hebr. “deber” für: Pestilenz, Plage)
1 Johannes 1,9 
Jesaja 61 ,1-3
1. Mose 7 und 8
Offenbarung 9,1-12
2. Mose 12
Psalm 121


»Seid allezeit fröhlich; betet ohne Unterlass; sagt in jeder Lage Dank; denn so will es Gott von euch in Christus Jesus. Den Heiligen Geist dämpft nicht; prophetische Reden verachtet nicht; prüft alles, behaltet das Gute; meidet das Böse in jeder Gestalt. Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch; und vollkommen möge euer Geist samt der Seele und dem Leibe ohne Tadel bei der Wiederkunft unsers Herrn Jesus Christus bewahrt werden!« (1. Thess. 5,13.23/Menge 1927)

Unser himmlischer Vater leite uns durch Seinen Heiligen Geist an zum Loben und Danken, zur Busse und Beugung, zur Fürbitte für andere und für uns selbst – im Namen von unserem Herrn Jesus Christus und zur Ehre Gottes. Gott segne Sie!

© Pfarrer Reinhard Möller